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Motorsegler und Motorgleiter |
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Die Kategorie mit dem Sammelnamen 'Motorsegler'
hat zweierlei Ursprung. Die Entwicklungsrichtung des
Segelflugzeugs mit Hilfsmotor, des sog. 'Motorseglers' im
engeren Sinne, ist bedingt durch den Wunsch, ein Gerät zu
schaffen, mit dem bei jeder Wetterlage, also auch bei Wetter,
bei dem reiner Segelflug nicht möglich ist, Flugbetrieb
durchgeführt werden kann. Das Ziel für diese Kategorie ist der
Langstreckenflug, der durch die Überwindung größerer
Abwindgebiete, in denen ein reiner Segelflug sein Ende finden
würde, durch Motorkraft ermöglicht wird. Nebenher soll das Gerät
dem ausgebildeten Segelflieger als Übungsgerät dienen und ihn
für den Motorflug vorbereiten. Die andere Entwicklungsrichtung
verzichtete auf ausgesprochen gute Flugleistungen, also auf die
Segelfähigkeit mit stehendem Motor, und vertrat nur den Wunsch,
für ausgebildete Segelflieger ein billiges Übungsgerät zu
schaffen und sie so auf die Motorfliegerei im Rahmen der
vormilitärischen Ausbildung der fliegerischen Jugend
vorzubereiten. Diese Entwicklungsrichtung führte zum sogenannten
'Motorgleiter'. Beide Kategorien, 'Motorsegler' und
'Motorgleiter', haben etwa folgende Merkmale gemeinsam:
Höchstleistung des Motors etwa 20 PS, höchstes Fluggewicht etwa
300 kg, größte Flächenbelastung etwa 20 kg/m². Rein baulich
lehnen sich diese Flugzeuge stark an die im Segelflugzeugbau
üblichen Methoden an. Anlässlich eines Vergleichfliegens wurde
von für die fliegerische Ausbildung der Jugend verantwortlicher
Stelle die Weiterentwicklung der zweiten Kategorie wegen zu
geringen Leistungsüberschusses des Triebwerks abgelehnt. |
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Motor-Baby, D-YKIL |
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Peter Riedels Motor-Condor 'La Falda' .. |
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.. bei der Montage des 18 PS Kröber M4 Motors |
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Mü 13 Motor-Merlin, D-14-127 |
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C 10, Motorsegler, D-YAFG |
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Hi 20 'Mose' |
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Espenlaub E 33 |
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Bachem 'Lerche' |
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Rhönsperber mit 20 PS Motor von Ava |
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Ho II m, D-Habicht |
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Ho III d |
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Ho III e |
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Erla 6 A .. |
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..D-YDEM |
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S.M. 5, D-YBEL |
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Motorsegler und Motorgleiter |
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Typenblatt
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Baumuster |
Entwurf |
Baujahr |
Spannweite |
Länge |
Höhe |
Motor |
zul. Vmax |
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Motor-Baby |
Edmund Schneider |
- |
13,60 m |
6,60 m |
- |
1 x 18 PS, Kröber M4 |
100 km/h |
Motor-Condor |
Heini Dittmar |
1935 |
17,24 m |
7,70 m |
1,60 m |
1 x 18 PS, Kröber M4 |
- |
Mü 13 d |
Akaflieg München |
1936 |
16,00 m |
6,00 m |
1,42 m |
1 x 18 PS, Kröber M4 |
115 km/h |
C 10 |
FAG Chemnitz |
1937 |
12,50 m |
6,06 m |
- |
1 x 18 PS, Kröber M4 |
145 km/h |
Hi 20 'Mose' |
Wolf Hirth |
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1 x 20 PS, Krautter |
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E 33 |
Espenlaub |
1939 |
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2 x 18 PS, Kröber M4 |
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Ho II m |
Gebr. Horten |
1935 |
16,50 m |
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- |
1 x 80 PS, Hirth HM 60 R |
230 km/h |
Ho III d |
Gebr. Horten |
1942 |
20,50 m |
- |
- |
1 x 48 PS, Walter Mikron |
210 km/h |
Ho III e |
Gebr. Horten |
1944 |
20,50 m |
- |
- |
1 x 29,5 PS, Volkswagen |
210 km/h |
6A |
Erla |
1939 |
12,30 m |
6,70 m |
- |
1 x 20 PS, Schliha |
125 km/h |
S.M. 5 |
Schneider |
1937 |
10,50 m |
6,00 m |
1,70 m |
1 x 20 PS, ILO |
100 km/h |
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