|
|
|
|
Messerschmitt Me 163 Komet |
|
|
|
|
|
Me 163 A (V4), das erste Versuchsmuster der Me 163 |
|
|
Rudolf Opitz im Asbest-Anzug besteigt die Me 163 des EK 16 |
|
|
Me 163 B |
|
|
Me 163 B bei der Truppenerprobung in Brandis beim JG 400 |
|
|
Me 163 B des I./JG 400 wird zur Startposition gebracht |
|
|
Me 163 B-1a, WNr.191907 |
Die Me 163 "Komet" war das erste in Serie
gebaute Raketenflugzeug und das erste Flugzeug, das im
Horizontalflug eine Geschwindigkeit von mehr als 1000 km/h
erreichte. Lippisch hatte viele Jahre lang Versuche mit
schwanzlosen Flugzeugen unternommen. Doch erst im Frühjahr 1940
wurde die erste Zelle unter der Bezeichnung DFS 194, später Me
194, fertig gestellt. Obwohl die Zelle nur für 300 km/h
ausgelegt war, wurde mit einem 2930-N-Schub-Triebwerk bereits
bei den ersten Flügen eine Geschwindigkeit von 550 km/h
erreicht. Zur Anstrich erhielt das Flugzeug kurz darauf die
Bezeichnung Me 163. 1939 war unter dieser Nummer ein Hochdecker
entstanden, der der Fi 156 "Storch" von Fieseler ähnelte, aber
nicht weiterentwickelt worden war. Im Frühjahr 1941 fand der
erste Gleitflug der Me 163 statt, nachdem eine Me 110 sie hoch
geschleppt hatte. Im Sommer 1941 nahmen zwei Prototypen mit
neuen 7350-N-Schub-Triebwerken die Erprobung auf. Am 2. Oktober
1941 wurden erstmalig (in 3 600 m Höhe) 1 003 km/h erreicht.
Danach begann die Entwicklung eines Einsatztyps mit einem
stärkeren Triebwerk. Im August 1943 flog die erste Me 163 B.
Ende Juni 1944 wurde damit die erste Jagdfliegereinheit
ausgerüstet. Bereits bei der Ausbildung verursachte das
unzuverlässige Triebwerk zahlreiche Verluste. Der Treibstoff,
bestehend aus T- und C-Stoff (T = Wasserstoffsuperoxid, C =
Hydrazinhydrat und Methanol), entzündete sich sehr schnell.
Restmengen im Tank konnten bei der Landung zur Explosion und
damit zur Zerstörung der Maschine führen. Bis Ende l944 waren
etwa 370 Me 163 fertig. In den Junkers-Werken sollte die
vergrößerte Version Ju 248 (siehe Prototypen) entstehen. Bis
Kriegsende wurde jedoch nur ein Prototyp erprobt. |
Baureihen: A, B, C, D, S, V |
z.B. Typ: |
Verwendungszweck: |
Me 163 B |
Jäger |
Werte am Beispiel von: |
Me 163 B |
Länge: |
5,70 m |
Spannweite: |
9,30 m |
Höhe: |
2,50 m |
Besatzung: |
1 |
Motor: |
HWK 109-509 A-1 |
Leistung: |
1 x 1600 kp |
Vmax: |
900 km/h |
Reichweite: |
100 km |
Gipfelhöhe: |
15200 m |
Bewaffnung: |
2 x MG 151/20 |
Dreiseitenansicht Me 163 B
Anstrich
Me 163 B-0; Erprobungskommando 16 |
Me 163 B; 1./JG 400 |
Me 163 B-1
|
|
|
|
|
|
|
|
|