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Kl 31 aXIV, D-IDUM |
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Kl 31 aXIV |
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Kl 31 aXIV mit Motorverkleidung |
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Eine Kl 31, KG+FW, vom Stab des General Friedrich Christiansen |
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Kl 32 aXIV, D-2310, aufgenommen beim Europarundflug 1932, geflogen von
Otto Cuno. Es gehörte dem DAeC und trug später das Kennzeichen D-ERNY.
Dahinter die KL 32 V, welche von Theo Osterkamp geflogen wurde |
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Kl 32 aXIV, D-2515 (mit Motorverkleidung), sie gehörte der Firma Rheinania-Ossag und trug später das Kennzeichen, D-EMIR |
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Eine Kl 32 im Kurierdienst der Luftwaffe in Skandinavien |
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Eine weitere Kl 32 im Kurierdienst der Luftwaffe |
Für den reinen Reiseflug wurden 1930/31 unter
der konstruktiven Betreuung von Dipl.-Ing. Lusser zwei
Kabinenreisemaschinen, die Kl 31 und Kl 32, entwickelt. Die
konstruktive Auslegung der beiden Maschinen entsprach der
bisherigen Klemm-Praxis, jedoch trug die Verwendung einer Kabine
den steigenden Ansprüchen an ein wetterunabhängiges
Reiseflugzeug Rechnung. Erstmals wurde auch nach der L 28 für
den Rumpf die geschweißte Stahlrohrbauweise angewandt. Die Klemm
Kl 31 erschien in der ersten Ausführung als KL 31 V mit einem
120 PS starken Argus As 8. Einige Maschinen des Nachfolgemusters
Klemm Kl 31 aXIV wurden zwischen 1931 und 1935 gebaut. Die im
Aufbau und im Aussehen ähnliche Kl 32 besaß nur drei Sitze und
wieder einen Holzrumpf. Dazu kam die erstmalige Verwendung von
Landeklappen bei einem Klemm-Leichtflugzeug. In der Ausführung
Klemm Kl 32 A XII besaß die Maschine einen Hirth HM 150
Reihenmotor, die Klemm Kl 32 B XIV einen Sh 14 A Sternmotor. Sie
befand sich zwischen 1932 und 1935 in der Fertigung. |
Baureihen: Bezeichnung erfolgte nach Motor-Typ |
Typ: |
Verwendungszweck: |
Kl 31 |
Reiseflugzeug |
Werte am Beispiel von: |
KL 31 XIV |
Länge: |
8,50 m |
Spannweite: |
13,50 m |
Höhe: |
2,30 m |
Besatzung: |
4 |
Motor: |
Bramo Sh 14 A |
Leistung: |
1 x 160 PS |
Vmax: |
190 km/h |
Reichweite: |
735 km |
Gipfelhöhe: |
3800 m |
Bewaffnung: |
- |
Dreiseitenansicht Kl 31
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