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Fw 43, D-2333 |
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Fw 43, D-2333 |
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Fw 43, D-2333 |
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Die A 43 'Falke' war die letzte
Konstruktion, die noch unter der technischen Leitung von Henrich
Focke entstanden ist. Eingeflogen wurde sie 1932, dann in
Tempelhof der Öffentlichkeit vorgestellt und noch im selben Jahr
bei der DELA in Berlin ausgestellt. Kurt Tank, der sie ebenfalls
geflogen hatte, beurteilte sie sehr anerkennend. Das Flugzeug
war speziell für den schnellen Reise- und Zubringerverkehr
ausgelegt und flog infolge seiner guten aerodynamischen
Durchbildung schneller als sämtliche damaligen Linienflugzeuge
im europäischen Luftverkehr. Angeregt hatte die Entwicklung des
Flugzeuges der bekannte Flieger Cornelius Edzard, dessen von ihm
geleitete Norddeutsche Luftverkehrs AG. das in nur einem
Exemplar gebaute Muster auch erwarb. Trotz ihrer guten
Leistungen und Eigenschaften kam es zu keinem Serienbau, vor
allem weil durch die Umstellungen von 1933 die kleinen
Bedarfsgesellschaften, die denkbaren Käufer, bald aufgeben
mussten. Der damalige Staatssekretär im RLM, Erhard Milch,
schenkte das in Reichseigentum übergegangene Flugzeug
schließlich dem bulgarischen König. Dort flog es mit dem
Eintragungszeichen LZ-MIL (herrührend vom Namen Milch!) bis in
die späten dreißiger Jahre. |
| Baureihen: Prototyp |
| z.B.Typ: |
Verwendungszweck: |
| Fw 43 |
Reiseflugzeug |
Werte am Beispiel von: |
Fw 43 |
| Länge: |
8,30 m |
| Spannweite: |
10,00 m |
| Höhe: |
2,30 m |
| Besatzung: |
3 |
| Motor: |
Argus As 10 |
| Leistung: |
1 x 220 PS |
| Vmax: |
255 km/h |
| Reichweite: |
1050 km |
| Gipfelhöhe: |
5100 m |
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