| 
           
          
            Fw 190 A-8  | 
           
          
              | 
           
          
             | 
           
          
            Fw 190 A-5, der 5./JG 54  | 
           
          
              | 
           
          
             | 
           
          
            Fw 190 A-4/Jabo, des I./JG54  | 
           
          
              | 
           
          
             | 
           
          
            Fw 190 A, des I./JG 54 im Flug über Wjasma Orel/ Nord Russland  | 
           
          
              | 
           
         
        
          
             | 
           
          
            Fw 190 F-8, der II./SG 4  | 
           
          
              | 
           
          
             | 
           
          
            Einige Fw 190 G-3, der Nachtschlachtgruppe 20  | 
           
         
        
          
             | 
           
          
            Fw 190 S, Schulmaschine die aus der A Version umgerüstet wurde  | 
           
          
              | 
           
          
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            Fw 190 D-9 'Langnase', WNr.500570, des 8./JG6  | 
           
          
              | 
           
         
        
          
             | 
           
          
            Zwei Fw 190 D-9, der I./JG 26 rollen im Januar 45 in Fürstenau zum Start  | 
           
          
              | 
           
          
             | 
           
          
            Fw 190 D-12/R5, WNr.170924  | 
           
         
        
          
            
        
          
            Die Focke-Wulf Fw 190 wurde von beiden 
			kriegsführenden Seiten als das beste Jagdflugzeug angesehen, das 
			Deutschland im Zweiten Weltkrieg hervorgebracht hat; sie war als 
			"zweite Geige" gegenüber der Messerschmitt Bf 109 gedacht. Der 
			Prototyp machte seinen Erstflug am 1. Juni 1939. Trotz einigen 
			Misstrauens des Reichsluftfahrtministeriums in Bezug auf 
			luftgekühlte Sternmotoren wurde der BMW 139 14 Zylinder 
			Doppelstern-Motor in den ersten Prototypen sehr erfolgreichen 
			Flugversuchen unterzogen, und die Fw 190 wurde Deutschlands erster 
			von einem Sternmotor angetriebener Jagdeindecker. Ihre späteren 
			Flugleistungen hätten sicherlich alle Zweifel des RLM zerstreut, 
			aber man war beim anfänglichen Einsatz des Musters vorsichtig, und 
			so wurde die Maschine nicht vor August 1941 über England gesichtet. 
			Die ursprüngliche Serie (Fw 190 A) wurde mit dem leistungsstärkeren 
			BMW 801 Doppelstemmotor ausgerüstet. Die Nachfolgemuster 
			unterschieden sich hauptsächlich in der Feuerkraft. Die nächste 
			größere Serie betraf die Fw 190 D "Dora", die von einem Junkers Jumo 
			213 12 Zylinder V-Motor angetriebene Langnasen-Version, die 1943 in 
			den Truppendienst kam. Der Einbau des flüssigkeitsgekühlten Jumo 
			V-Motors brachte verschiedene Änderungen der Zelle mit sich, obwohl 
			die ringförmige Kühlerführung des Jumo den Eindruck eines mit 
			Sternmotor angetriebenen Flugzeuges beibehielt. Tragflächen und 
			Leitwerk der A-Serie blieben unverändert, der Rumpf wurde jedoch auf 
			10,30 m verlängert und die Höhenflosse etwas verbreitert. Es wurden 
			Vorkehrungen zum Einbau einer 30 mm MK 108 Kanone im V-Motor der Fw 
			190 D 12 und -13 getroffen, die durch die Propellernabe feuern 
			sollte. Der Einbau des BMW 50 Laders brachte eine weitere 
			Leistungserhöhung: die Fw 190D-12 hatte eine Höchstgeschwindigkeit 
			von 725 km/h in 11300 m Höhe. Die weitere Entwicklung der von Jumo 
			angetriebenen D-Reihe wurde später unter der neuen Bezeichnung Ta 
			152 fortgesetzt. Es gab keine Fw 190 E, und die Fw 190 F wurde aus 
			der A entwickelt mit zusätzlicher Panzerung für Tiefangriffseinsätze 
			und Wegfall der äußeren Flügelkanonen. Die Fw 190 G war ein 
			Jagdbomber, der im Normalfall eine 500 kg Bombe oder eine 1000 kg 
			Bombe unter der Rumpfmitte tragen konnte.  | 
           
         
        
          
            
              
                
                  
                    
                      
                        | Baureihen: A, C, D, F, G, F, S, V | 
                       
                      
                        | z.B.Typ: | 
                          Verwendungszweck: | 
                       
                      
                        | Fw 190 A-5 | 
                        Jäger | 
                       
                      
                        | Fw 190 A-8 | 
                       
                      
                        | Fw 190 F-4 | 
                        Jagdbomber | 
                       
                      
                        | Fw 190 G-3 | 
                       
                      
                        | Fw 190 D-9 |                   
                          Jäger | 
                       
                      
                        | Fw 190 S-0 |                   
                          Schulflugzeug | 
                       
                      
                        Werte am Beispiel von:  | 
                        Fw 190 D-9 | 
                       
                      
                        | Länge: | 
                        10,24 m | 
                       
                      
                        | Spannweite: | 
                        10,50 m | 
                       
                      
                        | Höhe: | 
                        3,36 m | 
                       
                      
                        | Besatzung: | 
                        1 | 
                       
                      
                        | Motor: | 
                        Jumo 213 A | 
                       
                      
                        | Leistung: | 
                        1 x 1750 PS | 
                       
                      
                        | Vmax: | 
                        685 km/h | 
                       
                      
                        | Reichweite: | 
                        - | 
                       
                      
                        | Gipfelhöhe: | 
                        10000 m | 
                       
                      
                        | Bewaffnung: | 
                        2 x MG 131 | 
                       
                      
                        | 2 x MG 151/20 | 
                       
                     
                    
                      
                        | 
                         
  Dreiseitenansicht Fw 190 A
 
  
                         
  
                        
 Anstrich
  
                        
                        
                        | Fw 190 A-6/R11; 1./NJG10 | 
                         
                        
                        | Fw 190 A-8; 1./JG 1 | 
                         
                        
                        | Fw 190 A-8; vermutl. JG 302 | 
                         
                        
                        | Fw 190 D-9; 4./JG 2 | 
                         
                        
                        Fw 190 D-9; III./JG 54
 
  | 
                         
                         
                         
  | 
                       
                     
                     | 
                   
                 
                 | 
               
             
             | 
           
         
         
             | 
           
         
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