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Bü 180 V1 (A), D-ELIO, WNr. 2101 .. |
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.. mit welcher ein Flug nach Kapstadt ausgeführt wurde |
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Bü 180 V2 (A), D-EPCS, WNr. 2102 |
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Bü 180 V3 (A), D-EBRQ, WNr. 2103, ohne .. |
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.. und mit Kabinenaufbau |
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Bü 180 B, D-ETFS, WNr. 2110 |
Um
ein besonders wirtschaftliches Sport- und Anfängerschulflugzeug
zu schaffen, wurde der weitspannende Eindecker Bü 180 'Student'
mit zwei hintereinander angeordneten Sitzen konstruiert. Es war
ein konventioneller freitragender Tiefdecker in
Gemischtbauweise. Der Flügel hatte eine etwas gepfeilte
Vorderkante (8°), während die Hinterkante etwa senkrecht zur
Rumpflängsachse verlief. Ein Teil der kleinen Serie hatte einen
luftgekühlten hängenden Vierzylinder-Reihenmotor Walter Mikron
II von 60 PS Startleistung, während die anderen von einem
Zündapp 9-092 Reihenmotor mit 50 PS angetrieben wurden. Mit
einem Student stellte der Werkspilot Werner Ahlfeld im März 1939
mit Passagier einen Internationalen Geschwindigkeitsrekord über
1000 km mit 171,95 km/h auf. Auch ein Flug von Berlin bis nach
Kapstadt über 25000 km schaffte der Pilot Gotthold mit einer Bü
180. Heute gibt es nur noch zwei Flugzeuge, beide aus der
Schweiz stammend, die heute in Deutschland sind. Eines davon
wurde
restauriert und befindet sich in einem flugfähigen Zustand. |
Baureihen: A, B, V |
Typ: | Verwendungszweck: |
Bü 180 |
Schulflugzeug |
Werte am Beispiel von: |
Bü 180 |
Länge: |
7,25 m |
Spannweite: |
11,50 m |
Höhe: |
1,90 m |
Besatzung: |
2 |
Motor: |
Zündapp 9-092 |
Leistung: |
1 x 50 PS |
Vmax: |
170 km/h |
Reichweite: |
650 km |
Gipfelhöhe: |
4000 m |
Bewaffnung: |
- |
Dreiseitenansicht Bü 180
Anstrich
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