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Ha 141-0, D-ORJE, WNr.172 .. |
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.. später BV 141 V2 (A-0) |
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BV 141 V4 (A-01), D-OLLE, Wnr.360 |
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BV 141 V9 (B-01), NC+QZ |
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BV 141 B-01, NC+QZ, im Flug |
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BV 141 B-0? |
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Drei weitere BV 141, vermutlich B-1 |
Die Ha/BV 141 war ohne Zweifel einer der
seltsamsten Entwürfe der Luftfahrtgeschichte. Dabei hatten diese
Flugzeuge recht annehmbare Flugeigenschaften, die auch Ernst
Udet, den Chef des Technischen Amtes, sehr beeindruckten.
Dr.-Ing. Vogt hatte die ungewöhnliche Lösung gewählt, um damit
eine Forderung des RLM von 1937 weitestgehend zu erfüllen.
Verlangt war ein einmotoriges taktisches Aufklärungsflugzeug, in
dem die Besatzung von drei Mann beste Rundumsicht und
Verteidigungsmöglichkeit haben sollte. In gleicher Richtung
arbeiteten auch Arado (Ar 198) und Focke-Wulf (Fw 189). Das
Flugzeug sollte außerdem für Verbindungs-, Bomben-, Erdkampf-
und Vernebelungsaufgaben eingesetzt werden können. Vogt
entschied sich dafür, die Besatzung in einer, bereits vom
zweiten Flugzeug an stark verglasten Kabine unterzubringen, die,
getrennt von Hauptrumpf und Motorträger, rechts auf dem Flügel
sitzen sollte. Zur Überraschung Aller waren diese Maschinen
trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit dem Hydrauliksystem
leicht zu fliegen, so dass das RLM eine Nullserie von fünf A-0
Flugzeugen bestellte. Eine geplante Serienfertigung kam
nicht zustande, weil sich die Luftwaffe inzwischen für die Fw
189 entschieden hatte. Dennoch wurde einer Weiterentwicklung
zugestimmt, welche zu der völlig neu konstruierten Ausführung B
mit dem gegenüber dem vorher verwendeten Motor BMW 132
wesentlich stärkeren BMW 801 führte. Auch deren
verbesserten Leistungen brachten kein Umdenken beim RLM, so dass
nach fünf Versuchsflugzeugen dieser nun vollkommen
unsymmetrischen Ausführung und weiteren 13 Nullserienmaschinen
B-0 der Bau eingestellt wurde. Das Prinzip fand sich aber bei
verschiedenen späteren Projekten von Blohm und Voss immer
wieder. |
Baureihen: A, B, V |
Typ: | Verwendungszweck: |
BV 141 A-0 |
Aufklärer |
Werte am Beispiel von: |
BV 141 A-0 |
Länge: |
12,25 m |
Sannweite: |
15,45 m |
Höhe: |
3,60 m |
Besatzung: |
3 |
Motor: |
BMW 132 N |
Leistung: |
1 x 865 PS |
Vmax: |
330 km/h |
Reichweite: |
1140 km |
Gipfelhöhe: |
9000 m |
Bewaffnung: |
2 x MG15 |
2 x MG/FF |
4 x 50 kg Bomben |
Dreiseitenansicht BV 141 B-0
Anstrich
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Ha 141 V1 (A-0), D-ORJE, WNr.171 |
BV 141 V1 (A-0), D-OTTO |
2 x BV 141 V7 (B-04), BL+AD |
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