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Arado Ar 232 Tausendfüßler 'Tatzelwurm' |
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Ar 232 A |
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Ar 232 A-010, der Wekusta 5 |
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Ar 232 A |
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Ar 232 B |
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Ar 232 B-09, J4+UH, bei der Tr.fl.st.5 in Mühldorf/Inn |
Abgesehen von Unterschieden bei Triebwerk und
Spannweite waren die Ar 232 A und Ar 232 B gleich. Das Flugzeug
hatte eine Besatzung von vier Mann und eine Nutzlast von etwa
4500 kg. Es wurde allerdings nur begrenzt eingesetzt, nur 22
Maschinen wurden gebaut, je 11 A- und 11 B Versionen, und die
meisten Einsätze, für die sie vorgesehen waren, wurden weiterhin
von Ju 52/3m, Me 323 und Go 242/244 geflogen. Als eines der
ersten deutschen Flugzeuge hatte die Ar 232 ein einziehbares
Bugradfahrwerk. Für Starts und Landungen in unvorbereitetem
Gelände konnten die Federbeine der beiden Hauptfahrwerke
verkürzt und das Bugrad dazu halb eingefahren werden. Ein Teil
der Belastung ging nun auf ursprünglich elf, später nur noch
zehn Paare hintereinander am Rumpfboden befestigter und für sich
gefederter Laufrollen über. So bildeten selbst Gräben für das
Flugzeug kein Hindernis. Ein späteres Projekt, die Ar 432,
entsprach im Aussehen der Ar 232 B, war jedoch in Holz/Metall-
Gemischtbauweise anstelle der Ganzmetallbauweise gefertigt. |
Baureihen: A, B, V |
z.B.Typ: | Verwendungszweck: |
Ar 232 A |
Transport |
Ar 232 B |
Transport (4 Motoren) |
Werte am Beispiel von: |
Ar 232 B |
Länge: |
23,53 m |
Spannweite: |
33,50 m |
Höhe: |
6,60 m |
Besatzung: |
4 |
Motor: |
BMW-Bramo 323 R-2 |
Leistung: |
4 x 1000 PS |
Vmax: |
308 km/h |
Reichweite: |
1340 km |
Gipfelhöhe: |
6900 m |
Bewaffnung: |
1 x MG 131 |
1 x MG 151/20 |
2 x MG 151 |
Dreiseitenansicht Ar 232 B-0
Anstrich
Ar 232 B-09; Transportfliegerstaffel 5
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