LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
Sturzflugbremsen
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Während das DFS in seinen Gründerjahren seine Arbeit auf den rein zivilen Sektor des Segelfluges beschränken konnte, gewann es ab 1936 durch die von Hans Jacobs entwickelten Bremsklappen unerwartete Bedeutung für die Motor- und Militärfliegerei. Die DFS-Bremsklappen, ursprünglich als Sturzflugbremse für Segelflugzeuge konstruiert, wurden Udet und anderen Generalen des OKL und später auch Abordnungen der Luftfahrtindustrie vorgeführt. Damit war auch die Idee geboren, Kampfflugzeuge mit Sturzflugbremsen auszurüsten, welches den punkt-genauen Bombenabwurf ermöglichen sollte.

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

DFS 230 versuchweise Ausrüstung mit Sturzflugbremsen

LuftArchiv.de

Die Sturzflugbremsklappen sind bei der Ju 87 an der Tragflügelunterseite angebracht. Sie werden kurz vor dem Ansetzen zum Sturzflug ölhydraulisch ausgefahren. Damit der Fugzeugführer jeweils über die Stellung der Bremsklappen unterrichtet ist, sind an jeder Flügeloberseite rote Anzeigebolzen angebracht. Bei ausgefahrenen Bremsklappen treten die Anzeigebolzen aus der Flügeloberseite heraus, um bei eingefahrenen Klappen wieder im Flügel zu verschwinden. Die Bolzen werden von dem Kolben der Einziehstrebe der Bremsklappen betätigt. Das Ausfahren der Sturzflugbremse erfolgt durch einen Schalthebel vom Führersitz aus, der am Schaltkasten an der linken Rumpfseitenwand angebracht ist. Durch diesen Hebel wird ein Schaltschieber betätigt, der das Drucköl für die Einziehstreben der Bremsklappen steuert. Zum Einziehen der Bremsklappen wird der Schalthebel auf "Einziehen" geschaltet, und die Bremsklappen werden wieder hydraulisch eingefahren. Beim Ausfahren der Sturzflugbremse stellt die automatische Abfangvorrichtung eine am rechten Höhenruder befindliche Trimmklappe nach oben, wodurch die Maschine kopflastig wird. Beim Abwerfen der Bomben wird die Trimmklappe durch die Automatik in ihre Normalstellung zurückgebracht. Hierdurch wird das Flugzeug schwanzlastig und der Abfangvorgang eingeleitet. Eine Sicherheitssteuerung, die sich beim Ausfahren der Sturzflugbremse einschaltet, verhindert in einfacher Wiese ein unzulässiges starkes Abfangen aus dem Sturzflug.

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Schematische Darstellung des Sturzfluges

LuftArchiv.de

Der Knüppel kann nach Einschalten der Sicherheitssteuerung beim Ziehen nur etwa 5" von der Normalstellung aus angezogen werden, demzufolge das Höhenruder nur einen geringen Ausschlag nach oben hat. Ist ein schärferes Abfangen notwendig, kann die Sicherheitssteuerung mit einer Steuerkraft von etwa 30 kg überzogen werden. Bei eingefahrener Sturzflugbremse ist sowohl die Abfangvorrichtung als auch die Sicherheitssteuerung ausgeschaltet. Vor dem Übergang in den Sturzflug muss der Flugzeugführer die Gasdrossel zurücknehmen, die Kühlerklappen schließen und, soweit das Baumuster kein automatisches Schaltgetriebe und eine von Hand verstellbare Luftschraube besitzt, auf Bodenlader schalten und die Luftschraube auf große Steigung bringen. Durch das Anstellen der Sturzflugbremse neigt das Flugzeug infolge der gleichzeitigen Trimmung auf Kopflastigkeit durch die Abfangvorrichtung von selbst dazu, in den Sturzflug überzugehen. Nach dem Abfangen aus dem Sturzflug und dem Einfahren der Bremsklappen müssen die Kühlerklappen wieder geöffnet werden, damit der Motor, der während des folgenden Steigfluges mit Volllast läuft, nicht überhitzt wird. Die Ausführungen zeigen, wie durch die Sturzflugbremse, in Verbindung mit einer automatischen Abfangvorrichtung und einer Sicherheitssteuerung, die Angriffsflüge unserer wagemutigen Besatzungen bedeutend erleichtert werden.

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Hebel zur Bedienung des Sturzkampfflugzeuges Ju 87

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Sturzflugbremse (eingefahren) der Junkers Ju 87 B

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Sturzflugbremse (ausgefahren) der Junkers Ju 88 A

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Sturzflugbremse (eingefahren) der Junkers Ju 88 A

 
LuftArchiv.de

Klapp-Sturzflugbremse der Dornier Do 217 E

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Sturzflugbremse ausgefahren

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Sturzflugbremse eingefahren

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Demonstration im Sturzflug ..

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Bänderfallschirm-Sturzflugbremse der Dornier Do 217 N-2

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Eingefahren

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Halb- ausgefahren

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Voll- ausgefahren

LuftArchiv.de