|
Commodore, D-COMMODORE |
|
|
Wolf Hirth vor der Grunau 8, Doppelsitzer, D-GRUNAU 8 |
|
|
Eine Grunau 7, Moazagotl, zeigt ihr Können in der Luft |
|
|
Eine Grunau 7, welche beschädigt und abtransportiert wird |
|
|
Grunau 9 (ESG 29) 'Schädelspalter' .. |
|
|
..D-2-19 |
|
|
Eine seltene Farbaufnahme des 'Schädelspalters' |
|
|
Grunau 9 (ESG 29) 'Schädelspalter' .. |
|
|
.. Version mit Boot |
|
|
Stanavo (ESG 31), Erprobungsflugzeug für das Grunau Baby |
|
|
Grunau Baby II mit Kabinendach, geflogen von Paul Steinig |
|
|
Grunau Baby IIb im Flug auf der Wasserkuppe, D-12-399 |
|
|
Hptm. Werner Streib, Gruppenkommandeur I./NJG 1 in ein Grunau Baby IIb, Sommer 1941 Venlo |
|
|
Grunau Baby IIb, WL-VI-105 |
Edmund Schneider war einer der ersten
Segelflugzeugbauer; 1901 in Ravensburg geboren, gründete als 22
jähriger zusammen mit Espenlaub am Hirschberg im Riesengebirge
eine Segelfliegerschule, widmete sich ganz dem Segelflugzeugbau.
Hier entstanden der Pegasus, der Schulgleiter ESG
(Espenlaub-Schneider), die Grunau 8 und 9, zahlreiche
Leistungssegler, wie Hirths Moazagotl, Commodore, und das
weltbekannte Baby und schließlich noch Motorsegler. Schneider
begann 1947 in Mühlhofen, unweit von Ravensburg, mit dem Bau von
Sperrholzbooten für den Bodensee, wanderte 1951 nach Australien
aus, wo er erneut mit dem Bau von Segelflugzeugen beginnen
konnte und wo sein Boomerang ihm alle Ehre machte. Er starb im
Juli 1968 während eines Besuches am Bodensee. |
|
Typenblatt
|
Baumuster |
Entwurf |
Baujahr |
Spannweite |
Länge |
Höhe |
Gleitzahl |
zul. Vmax |
|
Commodore |
Edmund Schneider |
- |
16,00 m |
7,00 m |
1,27 m |
1:23 |
- |
|
|
Grunau 9 |
Edmund Schneider |
1929 |
10,73 m |
5,30 m |
- |
1:10 |
- |
Grunau 8 |
Wolf Hirth |
- |
14,50 m |
5,78 m |
1,60 m |
1:14 |
- |
Grunau 7 |
Wolf Hirth |
1933 |
20,00 m |
6,80 m |
1,30 m |
1:23 |
150 km/h |
Grunau Baby II |
Edmund Schneider |
1933 |
13,50 m |
6,15 m |
1,35 m |
1:17 |
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|