|
Musterle |
|
|
Gö 1 Wolf, D-7-185 |
|
|
Übungsdoppelsitzer Gö 2 |
|
|
Gö 3 Minimoa, D-7-2171 |
|
|
Gö 3 Minimoa .. |
|
|
.. D-4-531 |
|
|
Gö 4, Zweisitzer, in malerischer Winterkulisse, (re.) D-6-938 |
|
|
Eine Gö 4 II für den Export nach Ungarn |
|
|
Gö 4 Goevier, WL-VII-47 |
|
|
Gö 5 (Hütter 17), WL-VII-114 |
|
|
Gö 6 Minimoa 2 .. |
|
|
.. Doppelsitzer, D-15-923 |
Einer der bekanntesten Segel- und Sportflieger
war Wolf Hirth, der jüngere Bruder von Hellmuth Hirth. Für seine
ausgedehnten Europaflüge erhielt er 1929 den Hindenburg-Pokal.
Am 10. März 1931 führte Hirth einen Segelkunstflug über New York
vor und 1934 legte er im Segelflugzeug erstmalig in Deutschland
eine Flugstrecke von über 300 km zurück, obwohl er bereits 1925
nach einem Motorradunfall ein Bein verloren hatte. Einige Zeit
leitete er die Segelflugschule Grunau im Riesengebirge. Im
Sportflugzeugbau Schempp-Hirth in Göppingen, später in
Kirchheim/Teck, entstanden seine selbst entworfenen
Segelflugzeuge, wie die Goevier, Moazagotl und Minimoa. In
Nabern wurden Versuchsbauten ausgeführt, für Dornier z.B. zwei
flugfähige Modelle, die Dr. Hütter konstruierte. Als in
Deutschland nach 1956 der Sportflug wieder auflebte, wählte man
Wolf Hirth zum Präsidenten des Aero-Clubs von Deutschland; mit
einem Segelflugzeug stürzte er am 25. Juli 1959 tödlich ab. |
|
Typenblatt
|
Baumuster |
Entwurf |
Baujahr |
Spannweite |
Länge |
Höhe |
Gleitzahl |
zul. Vmax |
|
Musterle |
Wolf Hirth |
1929 |
18,00 m |
6,37 m |
- |
- |
- |
Gö 1 |
Wolf Hirth |
1935 |
14,00 m |
6,30 m |
1,40 m |
1:17 |
220 km/h |
Gö 2 |
Wolf Hirth |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
Gö 3 |
Wolf Hirth |
1936 |
17,00 m |
7,00 m |
1,20 m |
1:26 |
220 km/h |
|
|
Gö 4 |
W.Hirth/U.Hütter |
1937 |
14,80 m |
7,26 m |
1,88 m |
1:19 |
220 km/h |
|
|
Gö 5 |
Ulrich Hütter |
- |
9,69 m |
4,67 m |
1,32 m |
1:17 |
225 km/h |
Gö 6 |
Wolf Hirth |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
|
|
|
|
|
|
|
|