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Fi 167 A-05, TJ+AN |
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Fi 167 A-05, TJ+AN |
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Fünf Fi 167 stehen zum Einsatz bereit |
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Fi 167 V2,TA+AA, ursprünglich D-OFWP .. |
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.. hängt bei der Landung mit dem Fanghaken im Fangseil |
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Fi 167 V1, D-OCML, später TI+HT |
Die Fi 167 entstand als Mehrzweckflugzeug für
den Einsatz auf dem am 8.12.1938 vom Stapel gelaufenen, aber nie
fertig gestellten Flugzeugträger "Graf Zeppelin". Auch hier gab
es eine Konkurrenzentwicklung bei Arado mit der Bezeichnung Ar
195. Die Fi 167, wieder konstruiert von Mewes und Maugsch, war
ein zweistieliger verspannter Doppeldecker in
Ganzmetallbauweise, bei dem die äußeren Tragflächen beigeklappt
werden konnten. Es hatte ein festes, verkleidetes Fahrwerk mit
hohem Stoßaufnahmevermögen und, das für eine Notwasserlandung
abgew6rfen werden konnte. Die ersten drei Versuchsflugzeuge
wurden bei der E-Stelle Travemünde unter solchen Bedingungen
erprobt, wie sie auf dem Deck des Trägers gegeben waren. Gebaut
werden sollten laut Lieferplan Nr.15 vom August 1939 insgesamt
185 Flugzeuge, die zwischen März und Dezember 1940 hätten
geliefert werden sollen. Diese Zahl sank wegen der wie so oft
geänderten Ansichten im RLM auf nur noch 12 Flugzeuge A-0, von
denen das letzte im September 1941 abgeliefert wurde. Die
Flugbetriebsstatistik der Luftwaffe führt im Januar 1944 noch 13
Fi 167 auf, deren Zahl bis zum September auf nur noch 4 absinkt.
Der Grund ist die Abgabe von vermutlich acht Flugzeugen an die
kroatische Luftwaffe. Eine von deren Besatzungen lief mit dem
Flugzeug zu den Partisanen Titos über. Dieses Flugzeug und
vermutlich weitere zwei der kroatischen überstanden den Krieg.
Ihr weiteres Schicksal liegt im Dunklen. |
Baureihen: A, V |
z.B.Typ: |
Verwendungszweck: |
Fi 167 A |
Mehrzweckflugzeug |
Werte am Beispiel von: |
Fi 167 A |
Länge: |
11,40 m |
Spannweite: |
13,50 m |
Höhe: |
4,80 m |
Besatzung: |
2 |
Motor: |
DB 601 A |
Leistung: |
1 x 1175 PS |
Vmax: |
320 km/h |
Reichweite: |
1300 km |
Gipfelhöhe: |
7500 m |
Bewaffnung: |
1 x MG15 |
Dreiseitenansicht Fi 167
Anstrich
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