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Bücker Bü 180 Student
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Bü 180 V1 (A), D-ELIO, WNr. 2101 ..

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.. mit welcher ein Flug nach Kapstadt ausgeführt wurde

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Bü 180 V2 (A), D-EPCS, WNr. 2102

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Bü 180 V3 (A), D-EBRQ, WNr. 2103, ohne ..

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.. und mit Kabinenaufbau

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Bü 180 B, D-ETFS, WNr. 2110

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Bücker Bü 180
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Um ein besonders wirtschaftliches Sport- und Anfängerschulflugzeug zu schaffen, wurde der weitspannende Eindecker Bü 180 'Student' mit zwei hintereinander angeordneten Sitzen konstruiert. Es war ein konventioneller freitragender Tiefdecker in Gemischtbauweise. Der Flügel hatte eine etwas gepfeilte Vorderkante (8°), während die Hinterkante etwa senkrecht zur Rumpflängsachse verlief. Ein Teil der kleinen Serie hatte einen luftgekühlten hängenden Vierzylinder-Reihenmotor Walter Mikron II von 60 PS Startleistung, während die anderen von einem Zündapp 9-092 Reihenmotor mit 50 PS angetrieben wurden. Mit einem Student stellte der Werkspilot Werner Ahlfeld im März 1939 mit Passagier einen Internationalen Geschwindigkeitsrekord über 1000 km mit 171,95 km/h auf. Auch ein Flug von Berlin bis nach Kapstadt über 25000 km schaffte der Pilot Gotthold mit einer Bü 180. Heute gibt es nur noch zwei Flugzeuge, beide aus der Schweiz stammend, die heute in Deutschland sind. Eines davon wurde restauriert und befindet sich in einem flugfähigen Zustand.

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Typenblatt
Baureihen: A, B, V
Typ:Verwendungszweck:
Bü 180 Schulflugzeug

Werte am Beispiel von:

Bü 180
Länge: 7,25 m
Spannweite: 11,50 m
Höhe: 1,90 m
Besatzung: 2
Motor: Zündapp 9-092
Leistung: 1 x 50 PS
Vmax: 170 km/h
Reichweite: 650 km
Gipfelhöhe: 4000 m
Bewaffnung: -



Dreiseitenansicht Bü 180

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Anstrich

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