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Die Ha 142 V1 bei der DLH, neue Kennung D-ABUV, 'Kastor' |
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BV 142 V2/U1, PC+BC |
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BV 142 V2/U1, PC+BC, 2./Aufkl.St.ob.d.L. |
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BV 142 V2/U1, PC+BC |
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BV 142 V1/U1, PC+BB, 2./Aufkl.St.ob.d.L., bei der Wartung |
Das Flugzeug mit der anfänglichen Bezeichnung Ha
142 war für Transatlantische Postflüge bestimmt. Es stammte
direkt vom Schwimmerflugzeug Ha 139 ab, so dass beider Zellen
weitgehend Übereinstimmten. Abweichend waren nur die jetzt an
Stelle der ursprünglichen Jumo 205 verwendeten vier Sternmotoren
BMW 132 H, das sogenannte Einheitstriebwerk der DLH. Dazu wurden
die inneren beiden Motorgondeln so weit verlängert, dass sie die
nach hinten einzuziehenden Fahrwerksbeine aufnehmen konnten. Das
Zwillingsspornrad war ebenfalls einziehbar. Den Prototyp Ha 142
V 1 flog Flugkapiän Rodig erstmals am 11.Oktober 1938. Die V 2,
welche wegen der inzwischen erfolgten Rückeingliederung von HFB
in die Mutterfirma Blohm und Voss bereits die Bezeichnung BV 142
trug, folgte allerdings erst am 3. Juni 1939. Sie wurden, mit
den Namen "Castor" und "Pollux" noch bei der Lufthansa erprobt,
gingen aber bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wieder zum
Hersteller zurück. Zwei weitere BV 142, die V 3 und V 4, kamen
in der zweiten Hälfte des Jahres 1940 noch dazu. Vermutlich alle
vier, auf jeden Fall aber V 1 und V 2, erhielten nun einen
längeren, verglasten Bug mit einem MG 15 in Linsenlafette sowie
zwei weitere Waffenstände, ebenfalls mit MG 15, auf dem Rücken
und unter dem Rumpf für den militärischen Einsatz als
Fernaufklärer über See. Sie gingen im Laufe des Jahres 1940 an
die Luftwaffe und wurden bei der 2./Aufklärungsgruppe des
Oberbefehlshabers der Luftwaffe (ObdL) eingesetzt, die dem
Führungsstab der Luftflotte 3 in Frankreich unterstellt war.
1942 waren jedoch alle vier BV 142 aus dem Luftwaffendienst
ausgeschieden. |
Baureihen: V |
Typ: | Verwendungszweck: |
BV 142 V-1 |
Langstrecken-Landflugzeug |
Werte am Beispiel von: |
BV 142 V-1 |
Länge: |
19,50 m |
Sannweite: |
29,50 m |
Höhe: |
5,05 m |
Besatzung: |
5 |
Motor: |
BMW 132 H-1 |
Leistung: |
4 x 880 PS |
Vmax: |
400 km/h |
Reichweite: |
4400 km |
Gipfelhöhe: |
6800 m |
Bewaffnung: |
- |
Dreiseitenansicht BV 142 V2/U1


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