LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
Blohm und Voss Ha 139
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

BV 139 V1 (A), D-AMIE 'NORDMEER', dahinter vermutl. die 'NORDWIND'

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Die BV 139 V1 und V2, der FFS(C) 17, werden aufgedockt

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

BV 139 V2 (A), D-AJEY, 'NORDWIND', bei der Motorenwartung

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

BV 139 V2 (A), D-AJEY, 'NORDWIND'

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

BV 139 V3 (B), D-ASTA, 'NORDSTERN' wird auf den Katapult der 'Friesenland' ..

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

.. gesetzt und gestartet

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
Blohm und Voss Ha 139
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

Für die Deutschen Lufthansa entwarf Dr.-Ing. Vogt bei HFB 1936 das Transatlantik-Postflugzeug Ha 139 A, ein viermotoriges Schwimmerflugzeug, das ebenfalls die bewährten Dieselflugmotoren Jumo 205 zum Antrieb hatte. Auch dieser Entwurf hatte einen um einen Rohrholm herum aufgebauten Knickflügel, an dem die Schwimmer, ebenfalls mit einem verkleideten Rohrstück, direkt befestigt waren. Mit den drei Flugzeugen dieses Musters, mit den Kennzeichen D-AMIE, D-AJEY und D-ASTA, sowie den Namen "Nordmeer", "Nordwind" und "Nordstern", wurde, neben einigen Nordatlantikflügen, der Südatlantik von 1938 bis 1939 72 mal überquert. Bei Kriegsausbruch wurden die drei Flugzeuge für militärische Zwecke umgerüstet, waren dann aber nur kurze Zeit mit der "Sonderstaffel Transozean" im Einsatz und beendeten ihr Dasein auf Schulen.

LuftArchiv.de
Typenblatt
Baureihen: A,B,V
z.B.Typ: Verwendungszweck:
BV 139 A Postflugzeug (Lufthansa)
Aufklärer (Luftwaffe)

Werte am Beispiel von:

BV 139 B
Länge: 19,65 m
Sannweite: 29,50 m
Höhe: 4,80 m
Besatzung: 5
Motor: Jumo 205 C
Leistung: 4 x 660 PS
Vmax: 325 km/h
Reichweite: 2000 km
Gipfelhöhe: 5000 m
Bewaffnung: 2 x MG 15
1-2 LT


Dreiseitenansicht BV 139 (V3) MS
.

LuftArchiv.de
 

Anstrich

BV 139 V2 (A), D-AJEY, 'NORDWIND'
.

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

LuftArchiv.de