LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
Ruhrstahl/Kramer X4
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

LuftArchiv.de

Die X4 war die erste Luftkampfrakete, die im Zweiten Weltkrieg erfolgreich eingesetzt wurde. Sie wurde vom Konstruktionsteam Dr. Kramer entworfen, um von Hochleistungs-Tagjägern aus sicherer Entfernung gegen amerikanische Bomberpulks eingesetzt zu werden. Der Grundentwurf aus dem Jahre 1943 hatte gerade Tragflächen, doch die Serienausführung wurde mit gepfeilten Flächen gebaut, um den Luftwiderstand beim Einsatz mit Düsenjägern zu verringern. Die X4 wurde vom Trägerflugzeug mittels Drahtfernlenkung bis in unmittelbare Nähe des Ziels gesteuert, wo sie dann automatisch von einem akustischen Zünder zur Explosion gebracht wurde. Bei Kriegsende waren 1.300 Raketen hergestellt worden. Die meisten jedoch konnten nicht mit dem für sie bestimmten Triebwerk ausgerüstet werden, weil das Herstellerwerk BMW in Stargard durch alliierte Bomber schwer beschädigt worden war. Der größte Teil der Flugversuche fand in der zweiten Hälfte des Jahres 1944 statt. Dabei wurde als provisorischer Antrieb ein Feststoffmotor von Schmidding verwendet. Als Trägerflugzeuge wurden außer Ju 88 G und Ju 188 L drei Focke-Wulf Fw 190 F-8 und eine Fw 190 V69 verwendet. Ihr Einsatz mit der fortgeschrittensten Version der Me 262 war geplant. Es ist anzunehmen, dass während der letzten Kriegswochen in Europa im Rahmen der Versuchsprogramme Einsätze gegen Feindbomber gemacht wurden. Offiziell an die Luftwaffe ausgeliefert wurde keine.

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

LuftArchiv.de

LuftArchiv.de

LuftArchiv.de

.
....1. Zielannäherungs, bzw. Abstandszünder
....2. Gefechtskopf
....3. Verbindungsringspant
....4. Aluminium-Mittelstück
....5. Tragflächen (Aluminium später Holz)
... 6. Spulenbehälter
... 7. Leitfläche für Drehmoment
... 8. Batterie und Brennkammer
....9. Kommandodraht
a
Länge: 2,10 m
Breite: 0,86 m
Durchmesser: 0,220 m
Antrieb: BMW 109-548
Gewicht: 60 kg
Vmax.: 900 km/h
Reichweite: 2,9 km
Nutzlast: 20 kg
.

Jägerrakete X-4 am Trägerversuchsflugzeug Fw 190 V69

LuftArchiv.de
LuftArchiv.de

LuftArchiv.de