Am 20. Oktober 1943 gab der Leiter des Institus
für Flugversuche der DFS, Fritz Stamer, einen umfassenden
Bericht über die von der DFS untersuchten und entwickelten
Schleppverfahren. Er wies zuerst darauf hin, dass die Anregung
zur Entwicklung verschiedenster Schleppverfahren vom Segelflug
ausging, da hier für jeden Startvorgang ein Anschleppen
erforderlich ist. Insgesamt sind folgende elf Schleppverfahren
entwickelt worden: Kurzschlepp, Starrschlepp alter
Ausführungsform, Lang- und Starrschlepp, Starrschlepp mit
Kugelgelenkkupplung, Mehrfachschlepp, Abschleppen von
Motorflugzeugen, Tragschlepp, Fangschlepp, Mistelschlepp,
Tragstart und Wolga-Startverfahren. Schleppflugzeuge konnten
alle möglichen Flugzeugtypen sein, von Schulflugzeugen bis hin
zu der speziell aus zwei gekoppelten Heinkel He 111 H-6
entstandenen Zwillingsversion He 111 Z. |