Die Freiballons des NSFK dienten so
gesehen als Vorläufer zur getarnten Schulung der
Ballon-Beobachter. Insgesamt gab es drei spezialisierte
Zentren für den Ballonsport, 50 Ballone mit 124 Füll- und
Startplätzen. Rätselhaft ist, warum einige dieser Ballons
das militärische Balkenkreuz trugen. |
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Freiballons des DLV werden, auf dem Flugplatz in Mannheim-Neuostheim, aufgelassen |
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Freiballons des NSFK stehen zum Wettkampf bereit |
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Ballon des NSFK, 'FALKE' .. |
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.. und 'SPERBER' |
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Die Beobachterballons kamen als die so genannte
'aufgeblasene Konkurrenz', hauptsächlich zur Beobachtung des
Schiff- und Flugverkehrs am Kanal, zum Einsatz. Im Verlauf des
Krieges wurden selbst die Beobachterballons mit Segmet-Tarnung
versehen. |
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Beobachterballon bei der Aufklärungsfahrt |
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Verschiedene Varianten .. |
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.. des Balkenkreuzes .. |
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.. fand man auf den Fesselballons wieder |
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Erstaunlich, sogar in Segment-Tarnung gab es sie |
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Sperrballons wurden als passive Abwehr gegen tief fliegende
Angreifer eingesetzt. Hierbei sollten die Halteseile der
Sperrballons als Verfängnis dienen. Besonders um
Hafenanlagen waren Luftsperrabteilungen stationiert. *Der
in Frankreich erbeutete Zodiac moto-ballon
war mit einem selbst tragender Rumpf ausgerüstet. An ihm war
ein Steuerflugzeug, mit einer zweisitzigen Kanzel,
schultergetragene wegklappbare Tragflächen mit
Höhenruderneinem und einem mit Salmson 60 CV Sternmotor,
befestigt. Der Umbau vom Sperrballon zum Luftschiff dauerte
angeblich nur 6-9 Minuten. Normalerweise landete oder stand
das Fahrzeug auf Kufen, hatte jedoch für den Transport auf
der Straße ein anbaufähiges Fahrgestell. Der Treibstoff
sollte für fünf Stunden Fahrzeit reichen, wobei die
Reisegeschwindigkeit etwa 70 km/h, und die Reichweite etwa
350 km, betrug. |
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Eine Sperrballonabteilung beim Befüllen .. |
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.. ihres Ballons .. |
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Im Vordergrund das Aggregat zum Befüllen des Sperrballons |
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Auflassen der Sperrballon vom Boden .. |
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.. und auf See |
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Die drei folgendenden Bilder sind im Text zu Sperrballons näher erläutert |
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